Ein 34 Jahre alter Mann aus dem Nordsaarland muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Trier wirft ihm vor, im Juni dieses Jahres eine 28-jährige Frau aus Hermeskeil getötet zu haben. Die Tat ereignete sich auf einem Parkplatz an der Landstraße 151.
Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft unterhielten der Beschuldigte und das spätere Opfer eine außereheliche Beziehung. Als der Mann diese telefonisch beenden wollte und die Frau damit drohte, das Verhältnis publik zu machen, vereinbarte er ein Treffen mit ihr.
Am Tattag fuhr der 34-Jährige mit der Frau zu dem abgelegenen Parkplatz. Während des Gesprächs soll er plötzlich eine Waffe gezogen und auf die 28-Jährige geschossen haben. Die Frau erlag noch am Tatort ihren Verletzungen. Spaziergänger entdeckten die Leiche am darauffolgenden Morgen.
Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter bereits einen Tag nach der Tat fest. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der Mann bisher nicht vorbestraft.
Die Anklagebehörde geht von Mord aus, da der Beschuldigte aus niedrigen Beweggründen gehandelt haben soll – er wollte verhindern, dass die gemeinsame Affäre bekannt wird. Nun muss das Landgericht Trier entscheiden, ob es die Anklage zulässt und ein Hauptverfahren eröffnet. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.



