Warum Du ein Notstromaggregat für Dein Einfamilienhaus haben solltest

Notstromaggregat Einfamilienhaus

In Deutschland wächst die Sorge vor einem Blackout. Deshalb solltest Du für Dein Einfamilienhaus ein Notstromaggregat haben. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erklärte gegenüber der Tagesschau, dass ein lang anhaltender Stromausfall trotz der hohen Versorgungssicherheit in Deutschland nicht unwahrscheinlich ist. 

Wir sind alle abhängig von Strom. Wenn Du morgens aufstehst, geht ohne Strom nichts. Kein Licht, kein Kaffee, keine Information über das was in der Welt passiert – sogar das Garagentor lässt sich in den meisten Häusern ohne elektrische Energie nicht mehr öffnen. 

Und die Gefahr eines Blackouts wächst hierzulande. Unser Stromsystem ist hochkomplex. Schwankungen in den Leitungen können eine Kettenreaktion nach sich ziehen. Experten von Behörden und Bundeswehr rechnen mit solch einem Szenario in den nächsten Jahren. Ursachen können extreme Wetterlagen oder Cyberangriffe sein. Oder der Krieg in der Ukraine. Wenn Russland seine Lieferungen mit Gas, Kohle und Öl einstellt, wird es schnell eng für unsere Kraftwerke. Dann müsse erst einmal Alternativen gefunden werden und das schnell. Es wird also immer schwieriger und wir müssen uns alle auf solche Szenarien einstellen. 

Ein großer Stromausfall wäre für Deutschland mit schlimmen Folgen verbunden. Die kritische Infrastruktur, wie beispielsweise Krankenhäuser, wären nach ein paar Tagen nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Auch die Versorgung mit Lebensmitteln und Benzin ist ohne Stromversorgung nicht möglich, wenn Pumpen und Kühlschränke ausfallen. Dazu kommen Probleme bei der Kommunikation. Internet, Telefon und Handynetz würden nicht mehr arbeiten. Und wie kommst Du an Dein Geld ran? Wahrscheinlich gar nicht mehr, denn Kreditkarten oder Geldautomaten arbeiten ohne Strom nicht mehr. 

Stell Dir das mal vor! Das Chaos würde ausbrechen. Denn die wenigsten Menschen sind in unserem technologieverwöhnten Land auf solch einen Fall vorbereitet. Wir sind bequem geworden. 

Auch die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns gezeigt, dass lange Stromausfälle gar nicht so unwahrscheinlich sind. Dann stehst Du völlig hilflos da. 

Doch Du kannst Dich mit Hilfe eines Notstromaggregates auf diesen Fall vorbereiten. 

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: