Trotz eines geschätzten Besucheraufkommens von 4000 bis 4500 Personen verlief der Vatertag am Bostalsee größtenteils friedlich. Die Polizeiinspektion Nordsaarland meldet lediglich kleinere Zwischenfälle.
Unter den Einsätzen befanden sich zwei männliche Besucher, die durch exzessiven Alkoholkonsum ihre Selbstkontrolle verloren. Während einer der Männer ins Krankenhaus gebracht werden musste, verbrachte der andere die Nacht in der Gewahrsamszelle der PI Nordsaarland. Ein bedauerlicher Höhepunkt ereignete sich, als eine bisher unbekannte Person öffentlich den „H***gruß“ ausführte und „Heil H****“ rief. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde gegen Unbekannt eingeleitet.
Auch außerhalb des Bostalsees kam es im Dienstgebiet der PI Nordsaarland zu Vorfällen im Zusammenhang mit dem Vatertag. Ein 31-jähriger Mann wurde auf einem Waldweg bei Losheim-Scheiden von einer Gruppe Wanderer offenbar grundlos angegriffen und leicht verletzt. Gegen Ende des Tages endete ein weiterer Vorfall in Scheiden, als ein betrunkener Fahrzeugführer sein Auto gegen einen Baum steuerte. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein wurde eingezogen und ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.
Quelle: PI Nordsaarland