Schön sparen

Upcycling Wettbewerb Kreissparkasse St. Wendel: Wer hat die schönste Spardose gebastelt?

Die Geehrten vom 28.12. und ihre Spardosen. Foto: Eva Bernhard

Die Kreissparkasse St. Wendel hatte anlässlich des diesjährigen Weltspartags unter dem Motto „Weil´s HEUTE schon um MORGEN geht“ Kinder zum nachhaltigen Sparen aufgerufen. Im Rahmen eines Upcycling-Wettbewerbs sollten sie aus Gegenständen, die sie sonst vielleicht wegwerfen würden, Spardosen basteln. Diese wurden dann fotografisch in Szene gesetzt und der Jury des Wettbewerbs zugesandt.

Der Wettbewerb sollte die Kinder zum einen auf den Begriff der Sparsamkeit aufmerksam machen. Sowohl hinsichtlich des sparsamen Umgang mit dem eigenen Geld also auch mit den Ressourcen, die die Welt zur Verfügung hat. Einerseits wurde ihnen der Nachhaltigkeitsgedanke nähergebracht, der in unserer Welt eine immer wichtigere Rolle spielt und zum anderen sollten sich die Kinder damit auseinandersetzen, wie und weshalb man spart und wie man mit seinem Geld umgehen sollte. Einige der Kinder hatten sich bereits Gedanken darüber gemacht, welchen Wunsch sie sich mit ihrem gesparten Geld erfüllen möchten. Während ein Junge schon vom Führerschein träumt, freuen sich andere auf Spielzeugautos und Spielkonsolen, die sie sich von ihrem Ersparten leisten wollen.

Zahlreiche Kinder haben an dem Wettbewerb teilgenommen und kunterbunte und clever konstruierte Spardosen gebastelt. In den 1.-4. Klassen der teilnehmenden Schulen traten die Kinder jeweils klassenweise gegeneinander an. Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger wurden dann in das Gebäude der Kreissparkasse St. Wendel zu einer Siegerehrung eingeladen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde die Preisübergabe auf mehrere Termine verteilt, damit nicht zu viele Kinder aus unterschiedlichen Schulen aufeinandergetroffen sind. Die Bildergalerie zeigt die Sieger, die am 28.12.2021 geehrt wurden.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: