Tholey: bald kein Unterricht mehr an Grundschule

Der Gemeinderat Tholey hatte auf seiner Sitzung am 25. Oktober 2017 den „Grundschulentwicklungsplan“ auf der Tagesordnung. Dieser sieht vor, dass ab dem nächsten Schuljahr in der Tholeyer Grundschule keine Kinder mehr eingeschult werden. Die Grundschule in Tholey ist Außenstelle der Theleyer Schule.

Aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge in Tholey sah sich Gemeinde zu diesem Schritt gezwungen. Bereits in den letzten drei Jahren wurden die Kinder aus Tholey in Theley eingeschult. Aber die Nachmittagsbetreuung bleibt zumindest in Tholey für die Schülerinnen und Schüler erhalten. In Hasborn-Dautweiler, die zweite Grundschule der Gemeinde Tholey, gehen die Kinder aus dem Ort selbst, Sotzweiler, Bergweiler und den Bohnentaldörfern zur Schule.

Letztlich wurde der Grundschulentwicklungsplan mit großer Mehrheit vom Rat beschlossen.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN