Tholey: 13. Schaumberg-Meister-Feier-Menschen

Bereits zum dreizehnten Mal würdigte die Gemeinde Tholey am vergangen Freitag Bürgerinnen und Bürger für besondere Leistungen mit der Castrum Theulegium Medaille. Der Abend soll als Forum dienen um sich bei Persönlichkeiten, Vereinen, Ehrenamtlern und Mannschaften für ihre besonderen Verdienste zu bedanken und ihre Arbeit zu würdigen.

Unter den Preisträgern waren vermehrt Sportler, aber auch drei junge Mannschaften und innerhalb der Kategorie „Besondere Verdienste“ und „Besondere Leistungen“ erhielten die unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten Geschichten die Medaille. Zu ihnen gehörte auch Alwin Michael Schronen, ein weltweit bekannter Komponist, der zwar nicht aus der Gemeinde stammt, aber mittlerweile dort lebt und sich aktiv am Ortsleben beteiligt. Auch geehrt wurde Helga Jung aus Tholey, die sich schon seit Jahren um ihren Adoptivsohn Tobias liebevoll kümmert. Tobias hat das Down-Syndrom und nachdem er von seinen biologischen Eltern verstoßen wurde, nahm Helga Jung ihn auf, adoptierte ihn und schenkte ihm eine neue Familie.

Im Bereich Wirtschaft wurde in diesem Jahr die Eckerts Wacholder Brennerei GmbH als Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Die Brennerei besteht bereits schon in fünfter Generation und beliefert viele Länder in Europa mit ihren Produkten.

Um die örtliche Gebundenheit der Preisträger zu betonen, wurden die Medaillen von den Ortsvorstehern an die jeweiligen Ortsangehörigen übergeben. Dies sei von Bedeutung, weil das Vereinsleben sich in den Ortschaften abspiele, so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.

Zudem wurde die Feierlichkeit liebevoll umrahmt von Musikbeiträgen, zwei Loriot Sketchen des Theatervereins „Edelweiß“ Hasborn –Dautweiler und einem Showtanz des KG Blau-Weiß Steinbach. Letzterer zählte auch zu den Preisträgern und präsentierte seinen Tanz mit dem die Ü15 Gruppe auch die Saarlandmeisterschaften gewonnen haben. Als abschließendes Highlight trat Tobi van Deisner auf, der Europameister der Ballonkunst und begeisterte das Publikum mit seiner bunt gemischten Show aus Comedy, Ballon- und Zauberkunst.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN