Bei der dritten gemeinsame Spendenaktion von Sozialministerium, Saarländischer Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH und Globus Handelshof, DR. THEISS Naturwaren sowie Ludwig Schokolade besuchte Sozialstaatssekretär Stephan Kolling am vergangenen Freitag die St. Wendler Tafel.
Irene Zerfaß, Fachdienstleiterin des allgemeinen sozialen Dienst, begrüßte die Anwesenden mit den Worten: „Das Ziel der Tafeln ist, keine Tafel mehr zu brauchen.“ Die Tafel in St. Wendel sei von Anfang an gut aufgenommen worden. Probleme mit den Anwohnern hätte es, wie beispielsweise in Neunkirchen, nie gegeben. 20 ehrenamtliche Helfer arbeiten bei der St. Wendeler Tafel, dennoch würden weitere ehrenamtlicher Helfer immer gebraucht, so Irene Zerfaß. Weiter dankte sie dem Globus Handelhof, der der Tafel immer nahe zur Seite steht und mit weiteren Aktionen unterstützt. Auch Staatssekretär Stephan Kolling betonte die Wichtigkeit der Tafeln und übergab dem Team der St. Wendeler Tafel 500 Euro, um damit eine interne Weihnachtsfeier mit den Helfern ausrichten zu können. Die erste Tafel wurde 1993 in Berlin gegründet. In St. Wendel wie auch in Neunkirchen kümmert sich der Caritas Verband Schaumberg Blies e.V. um die Tafel. An drei Ausgabetagen werden in St. Wendel ungefähr 400 Haushalte versorgt. Für Bedürftige wird hier mit Lebensmitteln, die noch verwertbar aber überzählig oder überproduziert sind ein Ausgleich geschaffen. Globus in St. Wendel stellt mit seinen Lebensmittelspenden hier eine große Hilfe dar, das betonte auch die Fachdienstleiterin Irene Zerfaß.
Ein weiteres Projekt des Caritas Verband Schaumberg Blies e.V. ist das Konzept „Tafel plus“. Durch die Arbeit der Tafeln soll so über die Versorgung mit Lebensmitteln hinaus auch Hilfe geboten werden, um bedürftigen Menschen Perspektiven aus der Armut heraus aufzuzeigen. Die Selbsthilfekräfte der Tafelkunden sollen so gestärkt werden. So geht es zum Beispiel um die Hilfe beim Finden von Beratungsstellen oder Unterstützung in der Kinderbetreuung. Es geht darum, Wege aus der Armut zu finden und so nicht mehr auf die Hilfe der Tafel und gespendete Lebensmittel angewiesen zu sein.
Unter den Gästen an diesem Freitag waren Vertreter des Globus Handelshofs sowie das Mitglied des Landtages, Hermann Scharf, der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.
Weitere Information zur Tafel: www.caritas-neunkirchen.de