Sonnenaufgangs-Wanderung zum „großen Fuß“ vor Baltersweiler

In Anlehnung an den Korintherbrief des Apostels Paulus fand dieses Jahr die Sonnenaufgangs-Stern-Wanderung an Maria-Himmelfahrt statt. Ein aus Holz geschaffenes Kunstwerk von Ludger Schmitt aus Baltersweiler, inspiriert vom Thema „Glaube, Hoffnung, Liebe“, war dabei ein Highlight.

Obwohl das Wetter sich als herausfordernd zeigte – letztes Jahr ein morgendlicher Regenschauer und dieses Jahr ein Gewitter – ließen sich die Organisatoren nicht entmutigen. Das Team um Anne Geiger hatte bei strahlendem Sonnenschein über 100 Kräutersträuße gebunden und alles Notwendige vorbereitet, einschließlich Bänken, Tischen, Pavillons und technischer Ausrüstung.

Der Morgen begann mit Regen, Donner und Blitzen. Trotzdem wurde entschieden, die Wanderung fortzusetzen. Als aus St. Anna die Nachricht kam, dass 13 Pilger trotz des Wetters bereit waren, machte sich das Aufbauteam auf den Weg. Obwohl es einige Änderungen in den Reiseplänen gab, wie das Ersetzen von Fahrrädern durch Autos, fanden sich schließlich alle am „großen Fuß“ ein.

Die heilige Messe, musikalisch unterstützt von Gerhard Tröster am Keyboard, wurde von Pastor Leist geführt und von 70 Gläubigen besucht. Während des Gottesdienstes, der etwa eine Stunde dauerte, gab es einen besonderen Moment, als die Sonne über den Kesselberg aufging und alle Anwesenden ihre warmen Strahlen genossen.

Nach der Messe wurden die Kräutersträuße gesegnet und alle zu einem Frühstück eingeladen. Markus Tröster informierte, dass die gesammelten Spenden vollständig ins Ahrtal gehen würden. Zusätzliche Unterstützung kam in Form von Holzmedaillons mit einem Ankerkreuz, hergestellt vom Ehepaar Schmitt auf Anregung von Anne Geiger.

Der Tag endete mit einem Spendenbetrag von rund 1400 Euro, einschließlich einer spontanen Spende von 180 Euro vom KDFB St. Wendel. Trotz der Wetterkapriolen war es ein erfolgreicher Tag für alle und insbesondere für die Menschen im Ahrtal.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: