Rendezvous mit Europa

Die deutsch-französische Begegnungsstätte Schaumberg ist heute Schauplatz des Europafestes.

Höhepunkt war um 11 Uhr die Eröffnung durch den Schirmherrn, Landtagspräsident  Stephan Toscani, und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Anschließend gab es im vollen Himmelszelt eine Podiumsdiskussion mit Roland Theis und Christian Petry. Die beiden Politiker wurden von Schülerinnen und Schülern des Hochwaldgymnasiums Wadern und dem Publikum befragt.

Dabei ging es um Themen wie Klimawandel, Urheberrechtsreform und die Zukunft Europas. In professioneller Weise moderierten die Schülerinnen und Schüler des Hochwaldgymnasiums die Diskussion. Roland Theis und Christan Petry zeigten sich dabei als überzeugte Europäer, die zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter an Europa arbeiten möchten. Aufgelockert wurde die Diskussion auch von einem Zeitzeugen, der an die Schrecken des letzten Weltkrieges erinnerte und die Zuhörer davon überzeugte, dass die über 70 Jahre Frieden in Europa ein nicht zu überschätzendes Gut sind.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN