Beim nächsten Termin der neuen englischsprachigen Vortragsreihe “New Trends in International Communication – Doing Business in a Digital World” am Umwelt-Campus Birkenfeld am Mittwoch, dem 7. Juni (18:00-19:30, ZN005, Umwelt-Campus) diskutieren die Referentinnen über Online-Kundenmanagement. Bridgit Fastrich von der Uni Gießen zeigt dabei, wie die Kundenkommunikation bei einem multinationalen Fast-Food-Unternehmen abläuft und wie man beispielsweise auf die Frage „Do your fries contain Teflon“ reagieren kann. Sofie Decock, Professorin an der Uni Gent, Belgien, stellt ihre Forschung zu Beschwerdemanagement in internationalen Firmen vor und erklärt, was die Kunden im „Goldene Zeitalter der Beschwerde“ eigentlich wollen.
In den letzten beiden Terminen untersuchen dann am 21. Juni Prof. Xabier Fernandez Polo und Prof. Mario Cal Varela von der Universität Santiago de Compostela, wie Teilnehmer in internationalen Gesprächen ihre Identität einbringen und verhandeln, und am 28. Juni stellen Prof. Margot van Mulken und Prof. Marianne Starren vor, welchen Einfluss die konkrete Situation bei Gesprächen in der Fremdsprache hat, und wie das Sicherheitsbewusstsein in multikulturellen Teams gestärkt werden kann.
Alle Interessierten sind herzlich an den Umwelt-Campus Birkenfeld eingeladen – die Vorträge finden mittwochs ab 18:00 bis 19:30 Uhr in Raum ZN 005 (Zentraler Neubau) statt. Alle Termine und weitere Infos gibt es auch auf umwelt-campus.de/sk.