Der Handwerker- und Gewerbeverein Oberthal e.V. und die Gemeinde Oberthal veranstalteten bei strahlendem Sonnenschein an diesem Wochenende den 15. internationalen Töpfermarkt. An dieses Ereignis schloss am Sonntag ein verkaufsoffener Sonntag in Oberthal an. Um die Ortsmitte herum stellten insgesamt 65 Meisterbetriebe ihre Ton-, Keramik-, und auch Porzellanware aus. Die zahlreichen Besucher an diesem Vormittag konnten eine Vielzahl an handgearbeiteten Gebrauchsgegenständen wie zum Beispiel Tassen, Krüge und Vasen aber auch Schmuck, Skulpturen, sowie Dekorationsartikel für drinnen und draußen bewundern und erwerben.
Auch für die Kleinen wurde ein tolles Programm angeboten. Kinder und Jugendliche durften an beiden Veranstaltungstagen in einem „Töpferzelt“ selbst ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen. Sie konnten Skulpturen aus Ton entwerfen, selbstständig auf einer Töpferscheibe ein Gefäß formen oder auch ihre ganz eigenen Ideen bei der Verarbeitung des Tons verwirklichen. Begleitet und unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen dabei von Töpfermeister Ralf Pehl.
Highlight des Töpfermarktes war der Töpferwettbewerb, der erst letztes Jahr erfolgreich eingeführt wurde. Das diesjährige Motto war „Scherben bringen Glück“ und insgesamt 13 Teilnehmer reichten einen Beitrag ein. Dabei sind die verschiedensten Ideen umgesetzt worden. So kreierten die Teilnehmer unter anderem Vasen, Schalen ein Tisch und ein Bild, immer mit Bezug auf das Motto, das verschieden ausgelegt worden ist. Eine Jury prämierte die besten Ideen.