Nonnweiler: Fachvortrag „Kometen – Haarsterne und eisige Felsbrocken“ am 2. November

Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes e. V. laden am 2. November um 20:00 Uhr zum Fach­vortrag „Kometen – Haarsternen und eisige Felsbrocken“ auf die Sternwarte Peterberg ein.

Was heute besonders faszinierend auf irdische Beobachter wirkt, wurde von den Menschen des Altertums bis ins Mittelalter als Vorbote des reinen Unglücks betrachtet. Heute können leistungsfähige Teleskope Kometen schon im Frühstadium erkennen und wissenschaftlich untersuchen. Woher aber stammen Kometen? Wie entsteht der Schweif? Und was haben Kometen mit Sternschnuppen zu tun? Diese und andere spannende Fragen beantwortet der Vortrag am 2. November!

Eintrittskarten sind ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse erhältlich. Für diese Veranstaltung ist keine Voranmeldung oder Reservierung möglich. Der Eintritt kostet 8 € bzw. ermäßigt 4 €.

Nach dem Vortrag findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt. Eine astronomische Beobachtung ist dabei nur bei wolkenfreiem Himmel möglich!

Weitere Informationen finden interessierte Besucher unter:
www.sternwarte-peterberg.de

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2023 mit 24 Seiten: