Nominiert zum Ortsvorsteher des Jahres 2021: Joachim Bonenberger

Joachim Bonenberger, Ortsvorsteher von Grügelborn (Foto: privat)

Erstmalig sucht wndn.de den/die Ortsvorsteher/in des Jahres. Hierbei konnten alle Interessierten ihre Kandidaten zum/zur Ortsvorsteher/in des Jahres im St. Wendeler Land via Facebook und Instagram nominieren.

Welche Voraussetzungen dabei wichtig sind, seht ihr hier noch einmal.

Heute stellen wir euch Joachim Bonenberger, Ortsvorsteher von Grügelborn, genauer vor, sodass ihr euch ein genaues Bild machen könnt. Nachdem alle Nominierten vorgestellt wurden, findet dann die finale Abstimmung statt und wndn.de kürt den Gewinner.

Stellen Sie sich und Ihre Tätigkeit als Orstvorsteher kurz vor:

Joachim Bonenberger

Dipl. Verw. Betriebswirt (tätig bei DB Energie GmbH, Konzernunternehmen der DB)

Verheiratet, 2 erwachsene Töchter

64 Jahre alt

Hobby: Kommunalpolitik, seit 1984 im Ortsrat, seit 1999 Ortsvorsteher und Mitglied im Gemeinderat, Haus- und Gartenarbeit, Radfahren

Inaktiver Fußballer und Fan des SV Grügelborn

Als Ortvorsteher war und ist mir bei meiner Arbeit stets wichtig, für unser Dorf und die Mitbürgerinnen und Mitbürger das Beste zu erreichen, für sie in kommunalen Angelegenheiten Informationsgeber, Ansprechpartner, Vermittler und Ratgeber sowie Interessenvertreter auch gegenüber Gemeindeverwaltung und Bauhof zu sein.
Es gelingt leider dabei nicht immer alle Ansprüche umzusetzen und evtl. unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden. Manchmal müssen auch unpopuläre Entscheidungen getroffen oder Kompromisse geschlossen werden.

Immer habe ich bei meiner Arbeit als Ortsvorsteher Wert darauf gelegt, dass – obwohl ich mich einer Partei verbunden fühle – parteipolitisches Kalkül und Taktieren keine Rolle spielen und so sehe ich mich mit meinen Kollegen im Ortsrat als ein Team, das gemeinsam für unser Dorf arbeitet.

Diese Sichtweisen teile ich sicher mit vielen meiner Ortsvorsteherkolleginnen und -kollegen.

Was macht Ihren Ort aus?

In unserem Dorf lässt sich gut leben und wohnen. Der Ort bietet schöne, ruhige Wohnlagen in einer intakten und reizvollen Naturlandschaft. Dass unser kleines Dorf als Wohnort – auch für junge Familien – attraktiv ist, belegt die in den letzten Jahren starke Nachfrage nach Baugrundstücken. Inzwischen gibt es nur noch einige Baulücken.

Der Ort ist nahezu frei von Durchgangsverkehr; die Angebote des ÖPNV in die Mittelzentren sind bedarfsgerecht.
Gemessen an seiner Größe verfügt unser Dorf über gute Infrastruktureinrichtungen:

  • vollständig sanierte, gut ausgestattete Mehrzweckhalle für Sportbetrieb und Veranstaltungen mit angegliederten Räumen für private und Vereinszwecke
  • schöne Sportanlage mit Kunstrasenplatz
  • schöner, immer gut besuchter Kinderspielplatz
  • mehrere schön angelegte kleine Plätze als Kommunikations- oder Veranstaltungsorte
  • Mit Bäckerei und Metzgerei örtliche Teilgrundversorgung vorhanden
  • Rund um den Ort gut ausgebaute Spazier- und Radwege

In den zurückliegenden Jahren wurden gemeindeeigene Gebäude und Anlagen in verschiedenen Projekten sowie auch in Eigenleistung instandgesetzt, erneuert, modernisiert und das Dorfbild an vielen Stellen deutlich aufgewertet.

Intaktes Vereins- und gesellschaftliches Leben, das allerdings pandemiebedingt in den letzten 2 Jahren leider stark gelitten hat.

Ehemaliger Kreissieger beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Was wollen Sie in Ihrem Ort noch erreichen?

  • Komfortable Mobilfunkanbindung und Anschluss an Glasfasernetz für eine leistungsstarke und zukunftsfähige Internetversorgung
  • Erschließen eines Neubaugebietes, Ortskern erhalten, sanieren des Altwohnbestandes im Dorfkern unter Nutzung von Fördermöglichkeiten, Vermeiden von Leerständen
  • Erhalten des dörflichen Charakters und bewahren dörflicher Traditionen
  • Instandhalten, modernisieren/erneuern der vorhandenen Infrastruktur, Einrichtungen, gemeindeeigenen Gebäude
  • Zustand innerörtlicher Straßen und Kanäle durch Sanierung/Erneuerung verbessern
  • Bedarfsgerechte Investitionen in feuerwehrtechnische Einrichtung und Ausrüstung realisieren
  • Unterstützung von Gewerbe und Dienstleistern im Ort sowie der örtlichen Vereine
  • Durchführen von öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Dorffest, Nikolausmarkt, Kirmes, Dämmerschoppen, …) sowie Freizeitmaßnahmen für Kinder und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: