Ein voller Erfolg

Messe „[aus]bildung“ an der GemS Schaumberg Theley

Plakat der Ausbildungsmesse 2022 an der Gemeinschaftsschule Schaumberg-Theley

Am Montag, den 19. September 2022 fand in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr für 180 Neunt- und Zehntklässler der GemS Schaumberg Theley zum ersten Mal nach den Corona-Einschränkungen wieder eine Ausbildungsmesse vor Ort statt.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Schulleiter Henning Heinz und den Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Alexander Besch, der einen Scheck zur Unterstützung übergab, hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich an 25 Stationen in digital ausgestatteten Klassensälen und Funktionsräumen über mehr als 40 Ausbildungsberufe bei den Vertretern diverser Firmen und Einrichtungen zu informieren.

Abgedeckt wurde eine ganze Bandbreite von beruflichen Bereichen, wie etwa Elektronik, Straßenbau, Dachdeckerei, Forstwirtschaft, Metall, KFZ-Wesen, Verwaltung, Verkauf, Bankwesen, Erziehung, Pflegeberufe, Zahnmedizin. Ergänzend zu den Betrieben und Institutionen beriet die ebenfalls präsente Handwerkskammer die SchülerInnen individuell zu ca. 70 Ausbildungsberufen. Darüber hinaus fanden Absprachen zu freiwilligen Ferien-Praktika statt. Die Jugendlichen durften sich die Angebote frei nach ihren jeweiligen Interessen auswählen und konnten zeitweilig auch von ihren Eltern begleitet werden.

Für das leibliche Wohl sorgte die Schule in Form eines „Betriebs-Cafés“, das den Gästen die Möglichkeit zum professionellen Austausch bot. Insgesamt herrschte eine lockere und freundliche Atmosphäre, nicht zuletzt wegen der zahlreichen guten Gespräche und nützlichen Informationen zu den Firmen und Ausbildungsplätzen.

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley dankt den für die Planung verantwortlichen Lehrer Nicki Knapp sowie allen mitwirkenden Betrieben und Institutionen für ihre Teilnahme und ihr großes Engagement!

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: