„Der Landkreis St. Wendel versteht sich nicht nur als eine Verwaltungseinheit, sondern auch als ein Identitätsangebot, als ein Wir-Gefühl“, sagt Landrat Udo Recktenwald. Das auch außen hin sichtbar werden soll. Daher sucht der Landkreis St. Wendel ein neues Corporate Design. Recktenwald: „Hierbei geht es um das gesamte Erscheinungsbild, um Logo, um Farbgebung, um Einheitlichkeit, die die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit unserer Region zum Ausdruck bringen soll.“
Seit 1992 nutzt der Landkreis ein Logo. Eine einheitliche Gestaltungslinie wurde vor 30 Jahren nicht festgelegt. Recktenwald: „Ein Manko, das wir nun beheben wollen, damit wir in der Selbst- und Außenwahrnehmung auch so auftreten, wie wir uns sehen: selbstbewusst, weltoffen, vielfältig, verwurzelt und zukunftsorientiert.“ Agenturen seien daher aufgerufen, an einem Gestaltungswettbewerb teilzunehmen: In der ersten Phase sollen Referenzen und Beispiele eingereicht werden. Denn die Teilnehmer müssen bereits Erfahrungen in der Erstellung eines Corporate Designs haben. Eine erste Jury wählt bis zu fünf Teilnehmer für die zweite Phase auf. Die Teilnehmer der zweiten Phase reichen ihre konkreten Entwürfe ein. Eine Fachjury bewertet diese. Der Sieger wird dann beauftragt, ein Corporate-Design-Handbuch zu machen.
Weitere Informationen zur Ausschreibung: www.landkreis-st-wendel.de/der-landkreis/landratsamt/oeffentliche-bekanntmachungen/entwicklung-eines-neuen-corporate-designs-fuer-den-landkreises-st-wendel