Landtagsmitglied Jonas Reiter aus Primstal kandidierte für den Vorsitz des Landesvorstands der Jungen Union Saar (wir berichteten). Am vergangenen Samstag hat die JU bei ihrem Saarlandtag in der Rosseltalhalle in Großrosseln einen neuen Landesvorstand gewählt. In einer spannenden Kampfabstimmung um den Vorsitz setzte sich der 28-jährige Bauingenieur Fabian Laßotta aus Sankt Ingbert mit 58 der 113 Delegiertenstimmen und 52,3 % gegen Jonas Reiter, MdL aus Primstal durch.
In seiner Antrittsrede betonte Laßotte, dass es das Ziel der Jungen Union im Saarland sei, die Mutterpartei wieder zu Wahlsiegen zu führen. Dass es bei den anstehenden Kommunalwahlen auf die JU ankomme und sie verstärkt für Kandidaten aus ihren eigenen Reihen werben werde, unter der Voraussetzung, dass junge Kandidaten an aussichtsreicher Position auf allen Listen vertreten sind.
Zudem will der neue Landesvorstand der JU Saar wieder entscheidender inhaltlicher Treiber der CDU Saar werden. „Wir werden frühzeitig ein Wahlprogramm aufstellen und uns mit aller Kraft für unsere Ideen stark machen, damit die CDU unsere Inhalte für ihr Kommunalwahlprogramm übernehmen wird“, sagt Laßotta.
Ein weiteres Thema, das auf dem Saarlandtag besprochen wurde, ist die Bekämpfung von Sexismus. Die JU Saar geht hier entschieden vor und hat die bereits eingerichtete Ombudsstelle mit Vertrauensleuten, an die sich Mitglieder jederzeit wenden können, in ihrer Satzung verankert. Der neue Landesvorsitzende betont, die JU sei für alle Mitglieder und Interessierten ein sicherer Ort. „Deshalb werden wir konkrete Präventionsmaßnahmen ergreifen, damit sich solche Vorfälle wie wir sie in der Vergangenheit feststellen mussten, nicht wiederholen.“
Dem neuen Landesvorstand gehören weiter an als stellvertretende Landesvorsitzende Anne-Kathrin Lampe (Saarlouis), Julian Sieren (Neunkirchen), Saskia Wita (St. Wendel), Michelle Hubertus (Saarbrücken Land), als Schatzmeister Frank Musseleck (Saarpfalz-Kreis), als Pressesprecher Timo Mildau (Saarbrücken Stadt), als Schriftführerin Vivien Schillinger (Saarbrücken Land), als Organisationsleiter Nils Colin Schuh (Neunkirchen), als Mitgliederbeauftragte Alexandra Paflik (Saarlouis), als Kommunikationsleiterin Laura Krämer (St. Wendel) und als Grundsatzreferent Erik Rau (Merzig-Wadern). Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Alice Avieny (Neunkirchen), Nicola Bauer (Saarlouis), Christina Bierbrauer (Saarbrücken Stadt), Laura Fox (Merzig-Wadern), Marcel Rausendorff (Saarbrücken Stadt), Tobias Speicher (Saarbrücken Land), Lina-Maria Walter (Merzig-Wadern),
Hendrik Zeiger (St. Wendel) und Charlotte Warken (Saarbrücken Land).
Quelle: Junge Union Saar, Facebook/JonasReiter