Innenministerium veröffentlicht Flüchtlingszahlen für August 2026 – Syrien bleibt Hauptherkunftsland

Symbolbild

Das saarländische Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat die monatlichen Zahlen zur Flüchtlingssituation im Land für den Monat August 2026 vorgelegt. Demnach lebten zum Stichtag 31. August insgesamt 771 Personen in der Landesaufnahmestelle in Lebach – inklusive der vorhandenen Kapazitätserweiterungen. Im Laufe des Monats nahm das Saarland 66 Asylbewerber sowie 137 Flüchtlinge aus der Ukraine auf.

Von den aufgenommenen Personen wurden neun Asylbewerber und 136 ukrainische Flüchtlinge auf die saarländischen Kommunen verteilt. Insgesamt wurden im August 90 Asylanträge im Saarland gestellt. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge entschied im selben Zeitraum über 237 Anträge. Davon fielen lediglich zwölf positiv aus – die Antragsteller erhielten eine Anerkennung als Flüchtling, subsidiären Schutz oder Abschiebungsschutz. 217 Anträge wurden negativ beschieden. Die Differenz zwischen der Gesamtzahl der Entscheidungen und der Summe aus positiven und negativen Bescheiden ergibt sich aus sonstigen Verfahrenserledigungen. Syrien blieb das Hauptherkunftsland der Asylsuchenden im Saarland.

Im Bereich der Rückführungen verzeichnete das Land im August 13 Abschiebungen. Darüber hinaus reisten 34 Personen im Rahmen des staatlichen Förderprogramms REAG/GARP freiwillig aus. Weitere 29 Menschen verließen das Saarland auf eigene Initiative. Das Ministerium weist darauf hin, dass ein Abgleich der aktuellen Zahlen mit früheren Monatsstatistiken aufgrund möglicher nachträglicher Veränderungen nicht möglich ist. Die Daten werden jeweils zur Monatsmitte für den Vormonat veröffentlicht.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/