Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt hält weiter an. Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober saisonbedingt weiter gesunken. 1.807 Menschen sind derzeit im Kreis ohne Job, davon werden 60 Prozent vom Jobcenter betreut.
1.807 Frauen und Männer waren im Oktober arbeitslos gemeldet, 38 weniger als im September und 112 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent erhöht.
Jürgen Haßdenteufel, Chef der Arbeitsagentur, sieht gleich drei Gründe für die derzeit positive Entwicklung: „Die Arbeitsmarktdaten im Landkreis St.Wendel entwickeln sich aufgrund der üblichen Saisonbelebung im frühen Herbst gut. Ausschlaggebend ist aber auch, dass die Arbeitslosmeldungen von Flüchtlingen aufgrund des deutlich reduzierten Zuzugs stark rückläufig sind. Einen wichtigen Beitrag leistet zudem die Arbeitsmarktpolitik des Jobcenters und der Arbeitsagentur. Vor allem das Jobcenter baut für deutlich mehr Menschen mit Qualifizierung und Beschäftigungsmaßnahmen eine Brücke zurück in den Arbeitsmarkt.“
Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung
Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um 33 auf 723 gesunken. Die Zahl blieb damit leicht unter dem Vorjahreswert (minus 3,3 Prozent). Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten insbesondere die Jüngeren unter 25 profitieren. Im Oktober waren hier noch 89 Arbeitslose gemeldet, 18 weniger als im September und 5 weniger als im Vorjahr.
Entwicklung in der Grundsicherung für Arbeitslose
Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Kreises ist im Oktober um 5 auf 1.084 Personen gesunken, lag damit aber deutlich über dem Vorjahreswert (plus 137 bzw. 14,5 Prozent). Im Oktober waren hier 593 Männer und 491 Frauen beim Jobcenter gemeldet. Die Zahl der Jüngeren unter 25 Jahren lag nur noch bei 20.
33,8 Prozent aller beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren bereits ein Jahr und länger arbeitslos, 12 Personen weniger als vor einem Jahr. Der Ausländeranteil an den Arbeitslosen betrug im Oktober 34,8 Prozent. Insgesamt waren 377 Ausländer beim Jobcenter gemeldet, 249 oder 194,5 Prozent mehr als im Oktober 2015.
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit)
Die Unterbeschäftigung lag im Bereich der Arbeitslosenversicherung im Oktober bei 936 Personen, 97 weniger als im Vorjahr. Im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende lag die Unterbeschäftigung im Oktober bei 1.885 Personen, 404 mehr als im Vorjahresmonat (plus 27,3 Prozent).
In die Unterbeschäftigung werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden.
Stellenmarkt
Die Arbeitgeber haben der Agentur für Arbeit im aktuellen Monat 175, seit Jahresbeginn insgesamt 1.486 Stellen gemeldet. Der aktuelle Bestand an freien Jobs ist im Oktober mit 662 identisch mit dem des Vormonats.
Besonders gesucht sind weiterhin Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, in der Zeitarbeit, im Handel, im Gastgewerbe, im Baugewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen.




