Handball-Minis des TV St. Wendel erfolgreich auf Torejagd

Im Jahr 2007 wurde die Abteilung Handball beim TV 1861 St. Wendel gegründet. Seither geht es stetig aufwärts: Heute zählt die Abteilung schon rund 150 Mitglieder im Alter von drei bis 55 Jahren, zwei Drittel davon sind in den Hallen aktiv. Zehn Mannschaften nehmen am Handball-Spielbetrieb teil – je eine Damen- und Herrenmannschaft, männliche C-Jugend, D-Jugend, F-Jugend und fünf Mini-Teams.

Die Minihandballer und die F-Jugend des TV St. Wendel sind eine muntere Gruppe von inzwischen über 40 Jungs und Mädels im Alter von drei bis neun Jahren, die sich regelmäßig zweimal in der Woche in der Halle treffen, um dort spielerisch an den schönen Handball-Sport herangeführt zu werden.

Handball schärft nicht nur körperlich alle Sinne, man lernt auch Reaktions- und Orientierungsfähigkeit, Kraft, Mut, Koordination, Konzentration, Willensstärke und Kampfgeist. Hinzu kommen die Aspekte Teamgeist, gegenseitiger Respektes und vor allem  Spaß. Während die Minis (bis acht 8 Jahre) bei Minispielfesten regelmäßig durch die Hallen des Saarlandes wuseln und dort neben der Nutzung des Geräteparcours, der Mal- und Bastelecke und dem Kinderschminken auch noch fast alle Spiele gewinnen, gehen die F-Jugendlichen (9 Jahre) schon in der Meisterschaft auf richtige Punktejagd.  Sie sind sehr erfolgreich und mussten sich bis heute nur einmal geschlagen geben.

Seit kurzem können sie in schönen, neuen Trikots auf Torejagd gehen, die von Remax Immobilien St. Wendel,  Praxis für Physiotherapie Christoph Kuhl in Bosen sowie Birtel & Fehr Automobile Nonnweiler gespendet wurden. Klar sind die Trikots schwarz,  wie die der „Badboys“ der Deutschen Handballnationalmannschaft  der Herren, den großen Vorbildern der St. Wendeler Handball-Kids.

Wer mal ins Training der Handballer reinschnuppern will, ist herzlich willkommen. Infos über Trainingszeiten und Ansprechpartner bei Michaela Schwan, Tel. 06851 / 8025037

Foto: Yvonne Bickelmann

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2023 mit 24 Seiten: