Haltungsanalyse Schreibtisch

Gesundheitstag bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH

Geschäftsführer Julian Schneider bei der Online-Haltungsanalyse

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH hat ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute in Kooperation mit Region Vital e.V. und der Barmer einen „Gesundheitstag“ angeboten. In diesem Rahmen lernten Geschäftsführer Julian Schneider und die Kolleginnen und Kollegen viel über die richtige Haltung am Schreibtisch und konnten von einer individuellen Haltungsanalyse profitieren.

Heute dreht sich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft alles um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die richtige Haltung am Schreibtisch spielt da eine große Rolle. Viele verbringen ihren Arbeitstag überwiegend im Sitzen, was bei einer Fehlhaltung oftmals zu Rückenproblemen und Verspannungen im Nackenbereich führen kann. Um das zu vermeiden, bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ihren Mitarbeitern gemeinsam mit dem Verein Region Vital e.V. und ihrem Gesundheitspartner, der Barmer, die Haltungsanalyse an. Diese wird online über Microsoft Teams durch kompetente Spezialisten durchgeführt und erfolgt direkt am Arbeitsplatz. Die Ergebnisse der Haltungsanalyse liefern hilfreiche Tipps, wie das Arbeiten schonender gestaltet werden kann. Die richtige Höhe des Schreibtischstuhls und des Computerbildschirms machen zum Beispiel schon sehr viel aus.


​​


Julian Schneider, der die Analyse am Morgen mitgemacht hat, war von der einfachen Durchführung überzeugt und konnte für sich ein paar hilfreiche Tipps mitnehmen. Auf dem persönlichen Analysebogen, der im Anschluss zur Verfügung gestellt wird, werden zudem zusätzliche Maßnahmen und Informationen zur Verbesserung der Sitzhaltung am Arbeitsplatz angeboten. Er empfiehlt weiteren Unternehmen solche Angebote wahrzunehmen. „Prävention ist immerhin besser als Intervention“.

Informationen zum „Gesundheitstag“ der BARMER: Gesundheitstag anbieten | BARMER und Region Vital St. Wendeler Land: Region Vital

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN