Ferienspaß

Freizeitangebote im St. Wendeler Land: Wie wäre es mit Stand-up-Paddeln ?

Unsere Redakteurin Alina hat es auch schon ausprobiert, ihr Fazit: "Es macht richtig viel Spaß."

Der Sommer ist da und die Ferienzeit hat begonnen. Einige fahren weg und andere machen Urlaub zuhause –  wie schön, dass es den Bostalsee im Sankt Wendeler Land gibt. Doch abgesehen von Sonnen, Baden und Segeln bietet er auch noch andere Möglichkeiten für ruhige oder sportliche Wasserratten. Wie wäre es denn mal mit Stand-up-Paddel? 

Bei der Trendsportart Stand-up-Paddeling (SUP Surfen)  wird das Stehpaddeln mit dem Wellenreiten kombiniert, wodurch die Geschwindigkeit erhöht wird und man Wegstrecken schneller und mit weniger Kraftaufwand zurücklegen kann. Rasend schnell hatte sich die Sportart über den gesamten Erdball verbreitet und kam somit auch im Sankt Wendeler Land an.  SUP-Surfen ist leicht zu erlernen. Somit optimal, um es in diesem Jahr einmal auszuprobieren. Denn man kann es alleine oder in Gesellschaft ausüben. Zudem kann man selbst entscheiden, ob man sich gemütlich und entspannt auf dem Board vorantreibt oder man es anspruchsvoller als eine Art Kraft-und Ausdauertraining macht. 

Am Bostalsee gibt es hierzu für Anfänger aber auch für Fortgeschrittene die Möglichkeit sich aufs Brett zu trauen. Entweder Board ausleihen und direkt los paddeln – oder als Anfänger einfach einen geführten Kurs buchen. Zum Kurs gehört eine kurze Einführung in das SUP- Surfen. Hierbei erlernt man alles wichtige was man braucht, bevor man sich aufs Wasser traut –  die richtige Handhabung der Ausrüstung, die Einstellung der richtigen Paddellänge, wie man das Board zu Wasser lässt, sowie alles wichtige zur richtigen Technik und Umsetzung.

Die SALT SUP Basis direkt am Ufer des Bostalsees (Gonnesweiler Seite), bietet hierzu in der Hauptsaison täglich SUP Kurse (außer montags) und Verleih von SUP Equipment an.

Folgende Angebote gibt es: 

Ein 2-stündiger SUP-Kurs inkl. Equipment (Board+Paddel und Neopren) für 45€ pro Person.

Vorherige Terminbuchung online oder telefonisch, Tel. 0800 96707-96

Oder Privatunterricht (1-8 Personen) ohne Equipment für 30€ pro Stunde für den Instructor, Termine nur nach vorheriger Absprache möglich (Tel. 0800 96707-96 oder per E-Mail: mail@saltyacht.com)

Für alle Fortgeschrittenen oder diejenigen, die es lieber alleine versuchen möchten, gibt es auch die Möglichkeit sich nur das Equipment auszuleihen. Derzeit sind hier keine Voranmeldungen möglich, wer sich Equipment ausleihen möchte kann dies nur vor Ort tun. Die SALT SUP Station am Bostalsee hat von April bis September Saison und hat 7 Tage die Woche von jeweils 9 – 22 Uhr geöffnet. 0800 96707-96 (Gebührenfrei).

Hier gehts zu den aktuell geltenden Coronabedingungen.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN