Doppel-Jubiläum auf der Sternwarte Peterberg

Der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes (VAS e.V.) feiert in diesem Jahr gleich ein doppeltes Jubiläum: Vor 20 Jahren wurde die Sternwarte Peterberg (im Nordsaarland zwischen Eiweiler und Braunshausen) eröffnet, darüber hinaus feiert der Vereins selbst sein 40jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass laden die Mitglieder des VAS e.V. zum Sternwartenfest am Samstag, 2. September 2017 sehr herzlich ein!

Ein umfangreiches und interessantes Programm für Groß und Klein begleitet dieses Ereignis. Über den Nachmittag und Abend verteilt werden mehrere Vorträge angeboten, die sich vielfältigen Themen der Astronomie widmen. Bei gutem Wetter besteht tagsüber die Möglichkeit an speziellen Sonnenteleskopen einen Blick auf die Sonnenoberfläche zu werfen, nach Einbruch der Nacht wird auf dem Beobachtungsplatz vor der Sternwarte und in der Nordkuppel gemeinsam der Sternenhimmel beobachtet. Kleine Forscher können in einer astronomischen Mal- und Bastelecke auf Entdeckungsreise gehen.

Als besonderes Highlight wird in Zusammenarbeit mit dem Weltraum-Atelier Nohfelden die „Apollo-13“ Raumkapsel als Original-Requisite aus dem bekannten Kinofilm mit Tom Hanks vor Ort ausgestellt. Kinder und Erwachsene können im Cockpit Platz nehmen und „eine kurze Reise zum Mond“ antreten.

Die Teilnahme an einem Vortrag kostet an diesem Tag pauschal 3€. Die Besichtigung der Nordkuppel mit einer Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops (PHT) ist kostenlos!

Neben der Astronomie wird auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommen! Dafür sorgen „Die Hüttengriller“ aus Spiesen, die für jeden Geschmack Leckereien mit und ohne Fleisch zubereiten. In der Sternwarte gibt es zudem Kaffee, Kuchen und kalte Getränke.

Weitere Details zur Veranstaltung finden interessierte Besucher unter: www.sternwarte-peterberg.de

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 72 Seiten: