Rekord bei Weihnachtsaktion

Die GemS Nohfelden-Türkismühle lässt Kinderaugen funkeln

Weihnachtsaktion (Foto: GemS Türkismühle-Nohfelden )

Neuer Rekord bei der diesjährigen Weihnachtsaktion an der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle: In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt des Landkreises St. Wendel konnte die Schule 168 bedürftigen Kindern aus dem Landkreis St. Wendel eine Weihnachtsfreude bereiten. So viele Geschenke hat die Schule in den 5 Jahren zuvor noch nie besorgen müssen.

Hierfür haben die Kinder, die in sozial schwachen Verhältnissen aufwachsen, an den 8 Familienhilfezentren des Landkreises St. Wendel Wunschzettel vorbereitet, auf denen sie ein Geschenk notiert haben, das sie sich zu Weihnachten wünschen. Diese Wunschzettel wurden dann über das Kreisjugendamt an die Schule nach Türkismühle weitergeleitet. Die Schüler*innen des Seminarfaches der Klassenstufe 13 von Herrn Friedrich, die diese Aktion geplant haben, haben dann diese Wunschzettel an die Schulgemeinschaft verteilt. Neben einzelnen Schülern, Eltern und Lehrern haben sich auch ganze Klassen an der Aktion beteiligt und die 168 Einzelgeschenke besorgt. 

Die Geschenke wurden am 15.12.2021 von den Schülern*innen des Seminarfachs an die Vertreter der Familienhilfezentren überreicht. Diese bedankten sich bei den Schülern*innen für ihr soziales Engagement und versicherten, dass die Geschenke Kindern aus dem Landkreis St. Wendel zu Gute kommen, denen es aus verschiedensten Gründen nicht so gut ginge wie vielen anderen.

Da die Aktion in anonymisierter Form erfolgte und die Schule lediglich den Vornamen und das Alter der Kinder kannte, wurden die Geschenke noch vor Weihnachten über die Familienhilfezentren an die Kinder weitergeleitet.

Die Schüler*innen freuen sich besonders darüber, dass sie mit ihrer Aktion vor Ort, im eigenen Landkreis, etwas Gutes tun können. Im nächsten Jahr wird die Aktion weitergehen. Die Schule wird dann die Marke von 1000 besorgten Geschenken knacken können.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: