Gesundheitstag

Angebot für Firmen und Unternehmen: digitale Haltungsdiagnostik

Gesundheitstag Landrat Udo Recktenwald
Landrat Udo Recktenwald bei der digitalen Haltungsdiagnostik

In Kooperation mit der BARMER veranstaltete der Verein Region Vital St. Wendeler Land e.V. am Dienstag, den 01.06.2021 einen Gesundheitstag mit dem Thema „digitale Haltungsdiagnostik“.

Der Verein Region Vital hat sich zum Ziel gesetzt verschiedene Gesundheitsangebote im Landkreis St. Wendel anzubieten und das bestehende Angebot, wie zum Beispiel die aktive Mittagspause „Fit im Job“, weiter auszubauen.

Somit startete der Gesundheitstag am Dienstagmorgen um 8:00 Uhr, auch mit dabei war der erste Vorsitzende Landrat Udo Recktenwald des Vereins, sowie auch die Mitarbeiter/innen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH.

In einem individuellen Termin konnten die 22 Teilnehmer/innen sich ganz leicht von zu Hause aus einwählen und erhielten eine digitale Haltungsdiagnose von Experten der BARMER. Somit konnte jeder erkennen, ob er richtig an seinem Arbeitsplatz sitzt und wie er seine Haltung verbessern kann, um Rücken- und Nackenschmerzen vorzubeugen. Dabei lernten alle viel über die richtige Haltung am Schreibtisch und konnten von einer individuellen Haltungsanalyse profitieren.

Der Gesundheitstag fand online statt und wurde zusammen mit kompetenten Spezialisten direkt am Arbeitsplatz durchgeführt. Die Ergebnisse der Haltungsanalyse lieferten hilfreiche individuelle Tipps, wie das Arbeiten am Schreibtisch schonender gestaltet werden kann. Die richtige Höhe des Schreibtischstuhls und des Computerbildschirms machen zum Beispiel schon sehr viel aus.

Die einfache Durchführung überzeugte und jeder konnte für sich hilfreiche und individuelle Tipps mitnehmen. Auf dem persönlichen Analysebogen, der im Anschluss zur Verfügung gestellt wurde, wurden zudem zusätzliche Maßnahmen, Informationen und verschiedene Übungen zur Mobilisation und Dehnung zur Verbesserung der Sitzhaltung am Arbeitsplatz angeboten. Dieses tolle Angebot der BARMER können auch andere Firmen und Unternehmen in Anspruch nehmen.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN