Die CDU Winterbach veranstaltet am Freitag, 27. Februar, ab 18 Uhr ihr traditionelles Heringsessen im Kelterhaus des Obst- und Gartenbauvereins. Unter dem Motto „Starker Mittelstand – starke Kommunen“ wird Helmut Zimmer, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes und Dachdeckermeister aus St. Wendel, als Gastredner auftreten.
Die Handwerkskammer des Saarlandes vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen von etwa 12.500 Handwerksbetrieben in der Region. Zimmer wird in seinem Vortrag die Bedeutung des Handwerks als wichtigen Wirtschaftsfaktor hervorheben. Dabei stehen aktuelle Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung, der Fachkräftemangel, Migrationsfragen, Existenzgründungen sowie die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im Mittelpunkt. Auch der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Handwerksbetriebe werden thematisiert.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Wechselbeziehung zwischen Kommunen and Handwerk. Während starke Kommunen auf ein funktionierendes Handwerk angewiesen sind, benötigen die Betriebe ihrerseits verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen auf kommunaler Ebene. Als konkretes Beispiel wird die notwendige Beschleunigung von Planungs- und Baugenehmigungsverfahren genannt. „Wir freuen uns, interessierte Bürgerinnen und Bürger des Ortes zur aktuellen Thematik und anschließendem Heringsessen zu begrüßen“, erklärt Niclas Hanke, der erste Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes. Nach dem Vortrag findet das traditionelle Heringsessen statt.



