Bei Pizza Wagner in Nonnweiler-Otzenhausen ist es am Montagabend, 2. Februar 2026, zu einem Ammoniak-Austritt gekommen. Gegen 21.54 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem in einem Maschinenraum des Betriebs eine größere Menge des Gases freigesetzt worden war.
Ursache des Austritts war nach derzeitigem Stand eine Leckage infolge eines technischen Defekts. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Insgesamt waren rund 130 Einsatzkräfte mit 30 Fahrzeugen vor Ort. Zusätzlich kamen der Katastrophenschutz mit Drohne, der Rettungsdienst, die Werkfeuerwehr sowie der Kreisbrandinspekteur des Landkreis St. Wendel und der Landesbrandinspekteur des Saarlandes zum Einsatz.
Der speziell für Gefahrstoffe ausgerüstete ABC-Zug der Feuerwehr konnte die betroffenen Ventile schließen und so einen weiteren Austritt von Ammoniak verhindern. Messungen ergaben, dass sich das Gas nicht über den betroffenen Bereich hinaus ausbreitete.
Der Einsatz dauerte bis etwa 1.40 Uhr in der Nacht an. Nach Angaben der Einsatzleitung wurde niemand verletzt. Auch für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Die Polizei geht derzeit von einem rein technischen Defekt als Ursache aus. Die weiteren Ermittlungen dauern an.



