Das Gymnasium Wendalinum hat mit zwei Fahrradaktionen 1.764 Euro für die Hilfsorganisation World Bicycle Relief gesammelt. Die Organisation stellt Kindern in Afrika Fahrräder zur Verfügung, um ihnen den Schulweg zu erleichtern und ihre Bildungschancen zu verbessern. An dem Projekt beteiligten sich die Klassen 7a und 7b der St. Wendeler Schule vor den Sommerferien.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a absolvierten ein zweitägiges Radprojekt. Am ersten Tag zeigten sie auf dem Schulhof ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zum Thema Radfahren. Am zweiten Tag folgte eine Radtour durch St. Wendel. Die Lehrkräfte Frau Mößmer und Herr Grimm betreuten die Aktion. Justin Klein vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) unterstützte als externer Experte. Er leitete Übungen an und vermittelte wichtige Informationen zur Verkehrssicherheit. Zusätzlich organisierte die Klasse 7a einen Kuchenverkauf, dessen Einnahmen in die Spendensumme einflossen.
Die Klasse 7b nutzte das schöne Wetter für eine Spendenfahrt auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen St. Wendel und Bliesen. Eltern, Verwandte und Unterstützer spendeten für jeden zurückgelegten Kilometer. Die Lehrerinnen Frau Arnold, Frau Bock und Frau Mößmer begleiteten die Aktion. Elternsprecherin Frau Freiberger versorgte die jungen Radfahrer während der Tour mit Bananen und Melonen. Mit den gesammelten 1.764 Euro können mehrere Fahrräder für afrikanische Kinder finanziert werden. Die Schulgemeinschaft des Wendalinum bedankt sich bei allen Spendern für ihre Unterstützung. Die Fahrradaktionen zur Förderung des Alltagsradverkehrs haben am Gymnasium bereits Tradition.



