Löhne steigen bei Gerüstbauern im Landkreis St. Wendel um 7,5 Prozent

Foto: IG BAU | Tobias Seifert

Die Beschäftigten im Gerüstbau des Landkreises St. Wendel können sich über spürbar höhere Einkommen freuen. Seit November erhalten sie eine Lohnsteigerung von 7,5 Prozent. Dies teilte Ute Langenbahn von der Industriegewerkschaft BAU Saar-Trier mit.

Ein Facharbeiter mit Berufserfahrung bekommt bei einer Vollzeitstelle monatlich rund 225 Euro mehr ausgezahlt. Die Gewerkschaft konnte diese Erhöhung in den Tarifverhandlungen durchsetzen. Eine weitere Anhebung der Bezüge ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

Bereits ab Januar 2024 wird zudem der branchenspezifische Mindestlohn angehoben. Alle Beschäftigten, die im Gerüstbau im Kreis St. Wendel tätig sind, müssen dann mindestens 14,35 Euro pro Stunde erhalten. Dies entspricht einer Steigerung von 40 Cent gegenüber dem bisherigen Satz.

Die Arbeit der Gerüstbauer ist unverzichtbar für zahlreiche Bauvorhaben. Sie werden benötigt bei Fassadenanstrichen, Dachsanierungen, Wärmedämmungen oder Kirchturmsanierungen. „Alles, was über drei Meter hinausgeht, ist ein Fall für die Gerüstbauer. Sie machen einen harten Job. Gerüstbauer sind bei Wind und Wetter, bei Hitze und Kälte im Einsatz. Und dafür bekommen sie jetzt mehr Geld“, erklärte Langenbahn.

Auch die Auszubildenden profitieren von den neuen Tarifabschlüssen. Die Ausbildungsvergütungen wurden ebenfalls angehoben und gelten ab diesem Monat. Im ersten Lehrjahr erhalten angehende Gerüstbauer nun 1.125 Euro monatlich. Das zweite Ausbildungsjahr wird mit 1.300 Euro vergütet. „Und im dritten Jahr gehen Gerüstbauer-Azubis mit einer Ausbildungsvergütung von 1.550 Euro im Monat nach Hause“, so die IG BAU-Bezirksvorsitzende Langenbahn.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 80 Seiten:

Alle weiteren Informationen in Bild & Text finden Sie hier auf der Homepage: 
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/