In Freisen-Oberkirchen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Donnerstagmorgen um 10:23 Uhr zu einem Zimmerbrand in der „Am Hobelbach“ Straße alarmiert. Erste Meldungen zeigten bereits deutlichen Rauch aus mehreren Fenstern und dem Dach des Gebäudes.
Beim Eintreffen der Löschzüge trugen die Feuerwehrleute Atemschutzgeräte, während sie sich ins Innere des Wohnhauses vorwagen, um den Brand zu bekämpfen. Es gelang ihnen schnell, das Feuer in einem Zimmer zu löschen und das beschädigte Material ins Freie zu schaffen.
Glücklicherweise befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand im Gebäude, und es gab keine Verletzten zu beklagen. Das harmlose beim Ausbruch des Feuers leer war, ist jedoch unbewohnbar geworden. Angesichts der Umstände konnten keine Angaben zur Brandursache oder zur Schadenshöhe gemacht werden, erklärte die Feuerwehr.
Die Feuerwehrkräfte aus den Löschbezirken Oberkirchen, Freisen, Reitscheid, Haupersweiler, Wolfersweiler sowie St. Wendel – Kernstadt waren bei den Löscharbeiten im Einsatz präsent.