Kinder und Familien können die Geheimnisse der Streuobstwiese erkunden

Foto: © Archiv Naturpark Saar-Hunsrück

Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet in den Sommerferien eine besondere Veranstaltung für Kinder und Familien an. Am Mittwoch, 9. Juli 2025, von 10 bis 12:30 Uhr können junge Naturfreunde gemeinsam mit ihren Eltern die Welt der Wildkräuter auf einer Streuobstwiese entdecken. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Naturpark-Gemeinde Tholey und dem Naturpark-Dorf Theley statt.

Unter fachkundiger Anleitung von Nina Brücker, einer erfahrenen Naturpark-Referentin, erhalten die Teilnehmer einen spielerischen Einblick in die heimische Pflanzenwelt. Die Kinder lernen dabei nicht nur, verschiedene Wildkräuter zu identifizieren, sondern auch deren kulinarische Verwendungsmöglichkeiten kennen. Der komplexe Lebensraum Streuobstwiese wird dabei auf verständliche und unterhaltsame Art vermittelt.

Die Veranstaltung zeigt den Teilnehmern, wie sie die natürlichen Ressourcen ihrer unmittelbaren Umgebung nutzen können. Dabei steht das praktische Erleben im Vordergrund: Die jungen Entdecker erforschen die Artenvielfalt regionaler Pflanzen und erweitern ihr Wissen über ökologische Zusammenhänge und deren Relevanz für die Umwelt. Das Programm ist Teil des Zukunfts-Diploms der Lokalen Agenda 21 Trier.

Die Teilnahmekosten betragen 7 Euro pro Kind, 12 Euro für Erwachsene und 22 Euro für Familien. In diesem Preis ist ein Kräutersnack enthalten. Der genaue Veranstaltungsort wird den Teilnehmern bei der Anmeldung mitgeteilt. Aufgrund begrenzter Plätze ist eine verbindliche Anmeldung bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil unter der Telefonnummer 06503/9214-0 erforderlich.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/