Ein besonderes Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen organisiert das Demenz-Netzwerk im Landkreis Sankt Wendel: Am Montag, dem 26. Mai, verwandelt sich die Tanzschule Erbelding in der Parkstraße 25 in ein einladendes Tanzcafé. Von 15 bis 17 Uhr können die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre das Tanzbein schwingen.
Die Initiative stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse, die den positiven Einfluss von Musik und Tanz auf Menschen mit Demenz nachweisen. Besonders vertraute Melodien und Schlager aus vergangenen Tagen können bei den Betroffenen wertvolle Erinnerungen wecken. Selbst bei fortgeschrittener Demenz gelingt es häufig, durch diese musikalischen Elemente eine emotionale Verbindung herzustellen.
Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro pro Person. Zur Stärkung werden Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis angeboten. Interessierte werden gebeten, sich beim Pflegestützpunkt des Landkreises Sankt Wendel unter der Telefonnummer (06851) 8015251 anzumelden.