Deutschland wählt am 23. Februar 2025 einen neuen Bundestag

Deutschland wird am 23. Februar einen neuen Bundestag wählen. Das Datum wurde nach intensiven Gesprächen zwischen SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und CDU-Fraktionschef Friedrich Merz festgelegt. Auch die Fraktionen der FDP und Grünen unterstützen diesen Termin für die Wahl.

Der nächste Schritt zur Realisierung der Neuwahl ist für den 16. Dezember vorgesehen, an dem Bundeskanzler Olaf Scholz plant, die Vertrauensfrage im Bundestag zu stellen, um so den Weg für die Auflösung des Parlaments und die Wahlvorbereitung zu ebnen.

Bereits im ZDF-„Morgenmagazin“ hatte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann angedeutet, dass die Wahl voraussichtlich auf den 16. oder 23. Februar hinauslaufen könnte. Linnemann äußerte sich optimistisch: „Ich hoffe und bin mir sicher, dass wir sehr schnell Klarheit bekommen. Wahrscheinlich in den nächsten Stunden.“

Im Saarland sind etwa 750.000 Menschen wahlberechtigt. Um die Wahl ordnungsgemäß durchzuführen, sollen etwa 1.100 Wahlbüros eingerichtet werden. Dafür werden insgesamt ca. 10.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt, die die Stimmabgabe sowie die Auszählung der Stimmen unterstützen und sicherstellen, dass der Wahlvorgang reibungslos abläuft.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/