Der Pflegekinderdienst des Landkreises Sankt Wendel hat erstmals eine Wanderung für Pflegefamilien und Pflegekinder organisiert. Trotz des herbstlichen Wetters fanden sich rund 40 Teilnehmer, um gemeinsam den Nahequellenpfad zu erkunden.
„Die Wanderung ist eine Erweiterung unseres Angebots, das wir für Pflegekinder und -eltern gestalten. Es geht darum, gemeinsam Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und ungezwungen Rat und Unterstützung zu finden“, erklärt Carina Ost vom Pflegekinderdienst. Neben der Wanderung bietet der Dienst regelmäßig weitere Aktivitäten an, darunter Pflegeelternfrühstücke, Schulungen, Ferienfreizeiten und Weihnachtsfeiern.
Derzeit leben im Landkreis Sankt Wendel 183 Pflegekinder in 131 Pflegefamilien. „Ein Pflegekind lebt nicht bei seiner leiblichen Familie, sondern in einer Pflegefamilie“, erläutert Ost weiter. „Die Gründe hierfür sind vielfältig und weisen oft auf belastende Erfahrungen im sozialen Umfeld des Kindes hin.“ Der Pflegekinderdienst steht in regelmäßigem Kontakt mit den Pflegekindern, bietet Unterstützung und Beratung für die Pflegeeltern und bereitet Interessierte auf die Pflegeelternschaft vor.
Der Pflegekinderdienst ist stets auf der Suche nach neuen Pflegefamilien. Interessierte können sich an den Pflegekinderdienst des Landkreises Sankt Wendel wenden unter der Telefonnummer (06851) 8015118 oder per E-Mail an kreisjugendamt@lkwnd.de.





