Am Samstag, den 17. August 2024, um 20.00 Uhr, findet in der Wendelinus-Basilika in St. Wendel das zweite Konzert der Reihe „Orgelmusik am Abend 2024“ statt. Der renommierte Organist Heiner Graßt wird dabei Werke von Komponisten wie Georg Böhm, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Jean Langlais, Théodore Dubois und Grigory Mushel zu Gehör bringen.
Heiner Graßt, der an der Folkwanghochschule in Essen Orgel, Cembalo und Kirchenmusik studierte, kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Neben mehreren Auszeichnungen, darunter der Folkwangpreis und der Preis beim internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Wiesbaden, erhielt er auch ein Stipendium des Deutschen Musikrates. Seine Konzerte führten ihn in zahlreiche Länder, darunter die Niederlande, Israel, Kanada und die USA.
Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert ist frei, jedoch wird um Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe gebeten, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Zudem feiert die Klais-Orgel der Wendelinus-Basilika ihren 90. Geburtstag.





