Der Verein zur Förderung von Jugendprojekten in der Gemeinde Oberthal e.V. veranstaltet vom 19. bis 24. August 2024 die Adventure Woche für Kinder und Jugendliche. In den ersten drei Tagen richtet sich das Programm an Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, während ab Donnerstag Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren unter dem Thema Demokratie aktiv werden können.
Interessierte können sich ab sofort im Rathaus bei Frau Tanja Schirra anmelden, Zimmer 1, Erdgeschoss, Tel.: 06854/9017-11. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und die Teilnahmegebühr ist direkt bei der Anmeldung in bar zu entrichten. Telefonische Vorreservierungen sind nicht möglich. Anmeldeschluss ist der 16. August 2024.
Programm für Kinder (6–11 Jahre):
- Montag, 19. August: 9:00 Uhr Treffen im Schullandheim, Einführung in die Lagerregeln, Kennenlernspiele, Spiele und Spaß, Abendessen.
- Dienstag, 20. August: Frühstück, 10:00 Uhr Abfahrt zum Hütherhof mit dem Thema „Alles rund ums Pferd“, Abendessen.
- Mittwoch, 21. August: Räumung der Zimmer bis 9:00 Uhr, Gruppenspiele, Unterhaltung, Abreise nach dem Mittagessen um 14:00 Uhr.
Preis: 40,00 € pro Teilnehmer, inklusive Vollpension.
Programm für Jugendliche (10–16 Jahre):
- Donnerstag, 22. August: 9:00 Uhr Treffen im Schullandheim, Einführung in die Lagerregeln, Kennenlernspiele, Mittagessen, Einführung in Kinderrechte und Partizipation, Schnitzeljagd zum Thema Demokratie, Abendessen.
- Freitag, 23. August: Frühstück, 10:00 Uhr Abfahrt an den Bostalsee für Stand-Up Paddle und Kanufahren, Abendessen, Escape Room.
- Samstag, 24. August: Räumung der Zimmer bis 9:00 Uhr, Reflexion, Gruppenspiele, Abreise nach dem Mittagessen um 14:00 Uhr.
Preis: 30,00 € pro Teilnehmer, inklusive Vollpension.
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Windpark Oberthal, dem Badminton Club Oberthal, der Kreissparkasse St. Wendel, der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises St. Wendel sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.





