Das Museum St. Wendel veranstaltet am Samstag, dem 11. Mai um 14 Uhr, eine kostenlose Führung durch die Ausstellung „Mane Hellenthal – Nature Morte“. Diese Ausstellung umfasst großformatige Fotografien, Gemälde, Zeichnungen sowie eine Diaprojektor-Installation. Besucherinnen und Besucher können die künstlerische Vielfalt Hellenthals erleben und sich mit Themen wie Natur, Vergänglichkeit und gesellschaftlichem Wandel auseinandersetzen.
Die Serie „Zierde“ stellt den Blumenstrauß als zentrales Motiv dar und verweist auf die traditionelle Kunstform des Stilllebens. Im Gegensatz dazu präsentiert die Werkgruppe „Finisterre“ vereinzelte Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung, was die Naturbedingungen und deren Einflüsse thematisiert.
Zusätzliche Veranstaltungen umfassen einen Internationalen Museumstag mit Kurzführungen und Workshops am Sonntag von 14 bis 16 Uhr und ein Künstlerinnengespräch am Sonntag, den 26. Mai um 15 Uhr. Eine weitere öffentliche Führung findet am Sonntag, den 2. Juni um 15 Uhr statt. Der Eintritt ins Museum ist kostenfrei. Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr, Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 14:00 bis 16:30 Uhr sowie Sonntag und an Feiertagen von 14:00 bis 18:00 Uhr. Am Pfingstmontag ist das Museum ebenfalls von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.





