St. Wendel: Filme im Cusanushaus – der Pfarrgemeinderat lädt ein

St. Wendel. Analog zu den Gesprächen im Pfarrgarten startet der Pfarrgemeinderat über den Winter eine neue Reihe „Filme im Cusanushaus“. Der bereits avisierte Film zum Vortrag „Ist Ruhestand Stillstand?“ von Barbara Wackernagel Jacobs, ehemalige Ministerin für Soziales und heutige Inhaberin der Produktionsfirma CARPE DIEM wird am 25. November 2019 um 19.00 Uhr im Cusanushaus gezeigt. Nach Ende des Films besteht die Möglichkeit mit Frau Barbara Wackernagel Jacobs ins Gespräch zu kommen.

SPUTNIK MOMENT – 30 gewonnene Jahre

Wir leben heute länger, haben mit 50 noch rund 30 gesunde Jahre vor uns. Wie wollen wir umgehen mit dieser gewonnenen Zeit? Länger schlafen, die Welt bereisen, Rosen züchten? Und was, wenn alle diese Dinge getan sind?

Die New Yorker Geriaterin Linda Fried nennt es einen ‚SPUTNIK MOMENT’ – eine der größten Chancen und Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit, jedenfalls keine Katastrophe.

Viele Menschen wollen so lange wie möglich aktiv bleiben, ob arbeitend oder ehrenamtlich sozial engagiert. Wissenschaftler wissen längst, dass das Ende der Arbeit mit Beginn der Rente – auch wenn zunächst herbeigesehnt – häufig den Verlust von Tagesstruktur, Wertschätzung und sozialen Beziehungen bedeutet, nicht selten tut sich ein ‚schwarzes Loch’ auf. Gemeinwesen brauchen eine engagierte und interessierte Bürgerschaft. Nie waren die Chancen zum Umdenken größer, Altersbilder müssen hinterfragt werden, eine neue Erzählung des Alterns ist gefordert.

Der 60-minütige Dokumentarfilm spürt diesen Fragen nach, lässt Wissenschaftler/innen in Deutschland und USA zu Wort kommen, schaut auf unterschiedlichste persönliche Wege und beginnt mit der neuen Erzählung des Alterns, einer positiven Erzählung.

Der Eintritt ist frei.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 16 Seiten: