Am Samstag, dem 8. August 2026, öffnet die Historische Nagelschmiede Sitzerath ihre Türen zum mittlerweile achten Nagelschmiedefest. Die Schmiede gilt als die letzte ihrer Art in der gesamten Hochwald-Region.
Ab 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher Nagelschmied Siegbert Schmitt dabei zusehen, wie einst Schuhnägel in reiner Handarbeit gefertigt wurden. Im Außenbereich zeigt Aidu Abona keltisches Handwerk aus der Bronze- und Eisenschmiede. Musikalisch begleitet wird der Abend ab 18 Uhr vom „PIPES’N & STRINGS Trio“.
Veranstaltet wird das Fest vom Kulturamt Nonnweiler gemeinsam mit der Ortsvorsteherin, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Volker Paulus, dem Ortsrat Sitzerath sowie den Garten- und Naturfreunden Sitzerath. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Die Veranstalter laden die gesamte Bevölkerung herzlich ein, das Nagelschmiedefest zu besuchen.




