Am 4. September wurde der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt in den Kreis der „Sechziger“ aufgenommen. Statt Geschenken zu seinem runden Geburtstag hatte er um Spenden für die „Stiftung Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey“ gebeten. Ein Wunsch, dem die meisten seiner Gratulantinnen und Gratulanten gerne nachkamen, so dass Hermann Josef Schmidt jetzt einen symbolischen Scheck von 17.000,60 Euro an die Stiftung übergeben konnte.
„Die Stiftung leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Darum bin ich sicher, dass Geld hier bestens angelegt ist, schließlich sind Kinder und Jugendliche die Zukunft unserer Gemeinde. Bei allen Gratulantinnen und Gratulanten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich und freue mich, dass sie meinem Wunsch gefolgt sind“, so Hermann Josef Schmidt bei der Scheckübergabe an den Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung Martin Backes und den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Edwin Wirbel.
Einen Teil des Geldes wird die Stiftung verwenden, um für mehr als fünf Jahre die anfallenden Hallennutzungsgebühren der Vereine aus der Gemeinde Tholey zu übernehmen, die aktive Kinder- und Jugendabteilungen unterhalten und mit diesen die Hallen nutzen.
Seit ihrer Gründung im Dezember 2003 hat die Stiftung bereits zahlreiche Aktionen initiiert.
So beispielsweise die Veranstaltungsreihe „Erziehung erfolgreich gestalten“, bei der Fach-Referentinnen und -Referenten über das Thema „Erziehung“ informierten, Nachhilfeaktionen oder Bewerbertrainings. Zudem organisiert die Stiftung jährlich Vorbereitungskurse auf die Abiturprüfungen im Fach Mathematik. Auch für die Berufsstartermessen in Theley, an denen immer über 40 Betriebe ihre Ausbildungsangebote vorstellten, zeichnete die Stiftung mit verantwortlich und auch bei anderen Aktionen oder Veranstaltungen der Gemeinde Tholey ein Kooperationspartner.
Das Kuratorium der Stiftung zählt sieben Mitglieder: Geborenes Mitglied und Vorsitzender ist der jeweilige Erste Beigeordnete der Gemeinde Tholey, derzeit Martin Backes aus Hasborn-Dautweiler. Annelie Lermen, Theley, als stellvertretende Vorsitzende, Geschäftsführerin Eva Moutty und Carina Wilhelm aus Hasborn-Dautweiler wurden vom Gemeinderat ins Kuratorium berufen. Drei Mitglieder kommen aus der Mitte der Bürgerschaft der Gemeinde Tholey, derzeit sind dies Ludwin Scherer aus Theley für den Bereich Sport, Rüdiger Holz aus Hasborn-Dautweiler für den Bereich Kultur und Toni Klesen aus Sotzweiler für den Bereich Soziales.
Der Vorstand als Vertretungsorgan hat zwei Mitglieder: Vorsitzender ist der jeweilige Bürgermeister, derzeit Hermann Josef Schmidt. Der Stellvertretende Vorstand wird durch den Gemeinderat bestellt, derzeit ist dies Edwin Wirbel aus Sotzweiler.
Hermann Josef Schmidt hatte übrigens schon bei seinem 50. Geburtstag und zur Amtseinführung nach seiner Wiederwahl um Spenden für die Stiftung und Jugend gebeten. Dabei waren bereits über 30.000 Euro zusammen gekommen.
Edwin Wirbel und Martin Backes bedankten sich für die erneute Spende, die die größte seit dem Bestehen der Stiftung ist. Dabei betonten sie, dass Nachahmer herzlich willkommen seien. „Jede Spende ist willkommen, weil sie ausschließlich Kindern und Jugendlichen aus unserer Gemeinde zu Gute kommt.“
Auf dem Bild: Edwin Wirbel, Martin Backes, Hermann Josef Schmidt und Mathias Wöllner (Gemeindeverwaltung, v.l.n.r.) freuen sich über 17.000,60 Euro für die Stiftung Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey.
Foto: ehü