Tholey: Bürgermeister Hermann Josef Schmidt geht nächstes Jahr in Ruhestand

Der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt hat beim Ersten Beigeordneten seiner Gemeinde zum 1. Juli 2022 seine Versetzung in den Ruhestand beantragt. Seit dem 1. Februar 2003 ist er Bürgermeister der Schaumberggemeinde und wurde zuletzt im Frühjahr 2019 mit fast 77 % zum dritten Mal wiedergewählt.

„Alles hat seine Zeit!“, so Schmidt. Und weiter: „Mit dann nahezu 66 Jahren und zwei Jahrzehnten als Bürgermeister sollte man einer oder einem Jüngeren Platz machen. Ich möchte nicht aufhören, weil ich es muss, sondern weil ich es möchte und solange ich noch einigermaßen gesund bin. Ich freue mich darauf, jetzt im fortgeschrittenen Alter mehr Zeit für mich, meine Familie und insbesondere für meine Enkelkinder zu haben.“ Sein Ausscheiden sei schon seit längerem mit seiner Familie so besprochen.

Er blicke mit Freude und Stolz auf die schönen, interessanten und erfolgreichen Jahre der Bürgermeisterzeit am Schaumberg zurück und bedanke sich bei allen Menschen, mit denen er gemeinsam sein Bestes gegeben und viel erreicht habe. Seinen Parteifreunden von der CDU, mit denen die Zusammenarbeit ausgezeichnet gewesen sei, habe er viel zu verdanken.

Die Neuwahl eines Bürgermeisters in der Gemeinde Tholey muss innerhalb eines halben Jahres stattfinden und kann gegebenenfalls mit der Landtagswahl am 27. März 2022 erfolgen.

Wunschkandidat des Vorstandes des CDU Gemeindeverbandes Tholey für die Bürgermeisterwahl ist Andreas Maldener. Der 31-jährige ist derzeit erster Beigeordneter der Gemeinde Tholey. Er wird sich und seine Ideen für die Gemeinde nach Angaben der CDU am Schaumberg in den nächsten Wochen den Verbänden vorstellen. Die offizielle Nominierung des Kandidaten erfolgt Ende November von den Parteivertretern.

Andreas Maldener CDU
Andreas Maldener

Wir haben mit Hermann Josef Schmidt über seine Entscheidung gesprochen. Hier könnt ihr euch das Video anschauen:

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt geht vorzeitig in den Ruhestand

❌LIVE❌ Hermann Josef Schmidt, Bürgermeister der Gemeinde Tholey, hat die Versetzung in den Ruhestand beantragt. Wir blicken gemeinsam zurück auf fast zwei Jahrzehnte im Bürgermeisteramt! Was wollt ihr dem Bürgermeister gerne noch sagen? Schreibt es in die Kommentare, wir gehen dann gemeinsam darauf ein!

Gepostet von wndn.de – St. Wendeler Land Nachrichten am Donnerstag, 7. Oktober 2021
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN