Theley: Erneut brennen Heuballen in der Nacht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 02:00 Uhr, wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung mit Brandschein im Bereich Theley gemeldet. Binnen weniger Minuten rückten die ersten Kräfte in Richtung einer möglichen Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt konnte der Brandschein und die Rauchentwicklung bestätigt werden.
Umgehend wurde die Alarmierungsstufe erhöht und weitere Löschbezirke zusätzlich alarmiert.

Vor Ort eingetroffen brannte eine Lagerhalle mit einer großen Stückzahl an Strohballen und darin befindlichen landwirtschaftlichen Geräten im Bereich des Bärhof im Tholeyer Ortsteil Theley.

Auch hier handelte es sich um einen Aussiedlerhof mit problematischer Löschwasserversorgung. Daher wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus den umliegenden Gemeinden hinzugezogen. Ebenso wurde eine Wasserversorgung aus einem rund 500 Meter entfernten Weiher sichergestellt. Für die umliegenden Gebäude konnte eine Gefährdung ausgeschlossen werden.

Neben der Einsturzgefahr des Hallentraktes bestand auch die Gefahr durch eine auf dem Dach aufgebrachte Solaranlage. Diese konnte jedoch durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr entschärft werden.

Ebenso konnte ein Mähdrescher aus der brennenden Halle unversehrt geborgen werden.  Dies war bereits der dritte Einsatz mit einem solchen Meldebild innerhalb der letzten 24 Stunden in der Gemeinde Tholey.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an.

Anzumerken bleibt, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen sowie mit den hinzugezogen Landwirten und dem Baubetriebshof, auch gemeindeübergreifend, reibungslos verlief.

Im Einsatz waren:
Löschbezirke Theley, Tholey, Bergweiler-Sotzweiler, Hasborn-Dautweiler, Oberthal-Gronig, St. Wendel, Drehleiter Bosen-Eckelhausen, Energieversorger, Rettungswagen Malteser Tholey, Rettungswagen DRK-Ortsverein St. Wendel, DRK Ortsverein Theley, THW Ortsverband St. Wendel, Baubetriebshof sowie die Polizei.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN