St. Wendel: „Kultur zum Feierabend“ – Robert Leonardy spielt Beethoven, Liszt, Balakirew und Chopin

Hinweis vom 14.05.19: Das Kulturamt der Kreisstadt St. Wendel weist darauf hin, dass der Klavierabend mit Robert Leonardy am heutigen Abend im Mia-Münster-Haus St. Wendel ausverkauft ist. Es sind sowohl in den Vorverkaufsstellen, als auch an der Abendkasse keine Karten mehr erhältlich.

St. Wendel. Im Rahmen der Reihe „Kultur zum Feierabend“ präsentiert die Kreisstadt St. Wendel am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr, im Mia-Münster-Haus St. Wendel einen Klavierabend mit dem renommierten Pianisten Robert Leonardy.

Mit seiner bekannten Virtuosität  wird er bei seinem Gastspiel in St. Wendel von Ludwig van Beethoven die „Sonate op. 27. Nr. 2“ (Mondscheinsonate), von Franz Liszt „Le Rossignol“ (Die Nachtigall), von Mily Balakirew „Islamej“, eine orientalische Fantasie, und von Frédéric Chopin die „Sonate h-moll op. 58“ aufführen.

Leonardy stammt aus einer hochmusikalischen saarländischen Familie und hat einen außergewöhnlichen Lebensweg aufzuweisen: Ohne Notenkenntnisse wurde er 1955 trotz aller Bedenken als „verwildertes Ausnahmetalent“ an der Musikhochschule Saarbrücken aufgenommen und war sechs Monate später bereits Solist des Klavierkonzertes von Peter Tschaikowsky im dortigen Staatstheater. Nach dem Studium in Frankfurt und Paris und Preisen bei internationalen Klavierwettbewerben arbeitete er neben der Professur an der Hochschule für Musik Saar und Gründung der Musikfestspiele Saar immer noch für seine eigenen Konzerte in Paris, London, München oder Berlin bis nach China und Korea. In der Reihe der Konzertpianisten seiner Generation gilt Robert Leonardy momentan als glänzende Ausnahmeerscheinung.

Eintrittskarten zu dem Konzertabend sind für 18 Euro, ermäßigt 15 Euro (für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 50 % MdE) im Vorverkauf bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, in St. Wendel sind dies: Klein Buch + Papier, Tante Guerilla Shop und Globus, unter www.ticket-regional.de und an der Abendkasse erhältlich. Veranstalter ist die Kreisstadt St. Wendel – Info: www.sankt-wendel.de,
Tel. (0 68 51) 8 09 19 30.

Robert Leonardy – Fotograf: Leonardy privat – Copyright: R. Leonardy

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN