St. Wendel: „Hauptsach gesund gess“- Gelungener Auftakt der Kochtour mit Cliff Hämmerle auf dem Martinshof

St. Wendel. Sternekoch Cliff Hämmerle kochte gemeinsam mit Ministerin Bachmann, Staatssekretär Kolling und kleinen Helfern

Gesunde Ernährung und damit einhergehend das gesunde Kochen bilden das unverzichtbare Grundgerüst für einen bewussten Lebenswandel.

Gemeinsam mit TV-Koch und Sternekoch Cliff Hämmerle kochten Ministerin Monika Bachmann, Staatssekretär Stephan Kolling und zahlreiche Kinder gesunde und leckere Burger – denn gesund bedeutet keinesfalls fad oder langweilig. Fazit der kleinen Köche: „Schmeckt echt super lecker!“. Ruckzuck wurde aus dem Fastfood-Klassiker eine leckere, bunte Alternative mit abwechslungsreichen Zutaten. Dafür hatte Cliff Hämmerle Linsen aus saarländischem Anbau dabei, die gepresst zu saftigen Burger-Patties wurden. Frisch hergestelltes Mangochutney sorgte für einen schmackhaften Ketchup-Ersatz und spontan sorgte Martinshofbesitzer Gerhard Kempf für Ziegenfrischkäse als Zusatzhighlight.

Für ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm sorgte Rouven Christ, Geschäftsführer von Outdoor Nation. Er brachte zahlreiche Fitness-Anhänger auf Trab und verdeutlichte, wie viele Kniebeugen nötig sind, um die Kalorien eines Croissants zu verbrennen. Über eine Stunde lang wurden Outdoor-Bewegungsaktivitäten für jedermann gezeigt, damit es keine Ausreden für ein einfaches, kostengünstiges Sportprogramm mehr gibt. Zusätzlich informierte das Adipositas-Netzwerk Saar e.V. über die Risiken einer drohenden Fettleibigkeit und erläuterte, was zu tun ist, damit es gar nicht erst soweit kommt.

Wer Glück hatte, konnte bei einer der Führungen über den Martinshof Zeuge von insgesamt 6(!) Geburten von kleinen Zicklein werden. Dort erklärt Gerhard Kempf auch, wie die Ziegenkäse-Herstellung funktioniert und wo die Ländereien mit den Biolebensmitteln verstreut sind.

„Gesund essen ist eine Sache, aber zu wissen wo das Essen herkommt ist auch wichtig. Die Erziehung, die bereits bei kleineren Kindern hin zur bewussten Lebensweise ansetzt, ist sehr wichtig“, sagte Ministerin Monika Bachmann.

 

Lena Holzer von den St. Wendeler Land Nachrichten war live für Sie vor Ort – hier geht es zu den Videobeiträgen:

https://www.facebook.com/wndnde/videos/424001628371745/

 

https://www.facebook.com/wndnde/videos/269718937295273/

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN