Studienplatz gesucht?

Schnuppertage im Bereich Umwelttechnik am Umwelt-Campus Birkenfeld

Foto: Jannik Scheer, Umwelt-Campus Birkenfeld

Viele junge Menschen haben das Abi oder die Fachhochschulreife bereits in der Tasche, einen Studienwunsch, aber noch keinen Studienplatz und wünschen sich Vorlesungen in Präsenz. Genau hierfür bietet der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier Schnuppertage an, um verschiedene Studiengänge und das Leben auf dem Campus kennen zu lernen. 

An drei Tagen (30. August, 6. und 13. September) können sich Interessierte am UCB, dem grünsten Campus Deutschlands, über spannende Studiengänge informieren. Maschinenbau, Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien, sowie Angewandte Naturwissenschaft und Technik stehen an diesen Tagen im Fokus.



Das Programm startet um 10:00 Uhr und Treffpunkt ist die Theke im Zentralen Neubau (Haupteingang am Teich). Dort stellen Studierende, Professorinnen und Mitarbeiterinnen die Studiengänge kurz vor, bevor es dann in die verschiedenen Labore geht, um mehr über 3D-Druck, Robotik, Werkzeugmaschinen und IOT zu erfahren. Wem diese Begriffe jetzt noch nicht viel sagen, der weiß nach dem Schnuppertag schon mehr darüber und nach einem Studium am Umwelt-Campus wird er Expert*in in einem der Themengebiete sein. Gegen 12:00 Uhr enden die Schnuppertage und bei einem kleinen Mittagssnack mit Bier oder Limonade können weitere Informationen ausgetauscht werden.

An allen Tagen gilt die 3G-Regel für eine Teilnahme. Es ist also entweder ein Nachweis über den vollständigen Impfschutz oder eine Genesung, oder ein negativer Test (nicht älter als 24 Stunden) mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, einfach an dem passenden Tag um 10 Uhr im Zentralen Neubau vorbeikommen und neugierig sein.  Alle Informationen zu den Studiengängen und die Anfahrtsbeschreibung sind auf der Homepage unter www.umwelt-campus.de zu finden. Bei Fragen stehen wir unter einstieg@umwelt-campus.de gerne zur Verfügung.

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN