Für das Wohl der Allgemeinheit

Rückblick 2022: Löschbezirk Selbach leistet 3.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden

Von links: Bürgermeister Andreas Veit, Wehrführer Jochen Wilhelm, Kreisbrandmeister Frank Feid, stellv. Wehrführer Marc Leonhard, Sebastian Twaróg, Löschbezirksführer Udo Zipf, Andreas Joseph, stellv. Löschbezirksführer Hans-Jürgen Dincher, Stefan Maier, stellv. Wehrführer Jens Schwarz und Mathias Maier

Löschbezirksführer Udo Zipf blickte während der Feuerwehrversammlung am 04.03.2023 auf ein arbeitsreiches Jahr 2022 zurück. Obwohl die Feuerwehrangehörigen aus Selbach zu lediglich zehn Einsätzen ausrücken mussten, leisteten sie rund 3.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden für das Wohl der Allgemeinheit. Auch die Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv.

Während vielerorts durch die Pandemie ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen ist, ist die Anzahl der Feuerwehrangehörigen in Selbach stabil geblieben. Derzeit verfügt der Löschbezirk über 31 aktive Einsatzkräfte, zwölf Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr und zwölf Mitglieder in der Altersabteilung. Um auch in Zukunft personell gut aufgestellt zu sein, wurde die Zusammenarbeit mit dem Nachbarlöschbezirk Neunkirchen/Nahe weiter intensiviert und die geplante Fusion vorangetrieben.

Nach dem Jahresrückblick sprach Bürgermeister Andreas Veit einige Beförderungen aus. Sebastian Twaróg wurde zum Feuerwehrmann, Stefan Maier zum Hauptfeuerwehrmann und Andreas Joseph sowie Mathias Maier zu Oberlöschmeistern befördert. Für 25 Jahre treue Dienste verlieh Kreisbrandmeister Frank Feid als Dank und Anerkennung Andreas Joseph und Stefan Maier das Bronzene Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande.

Zum Abschluss hielt der Vorstand des Fördervereins noch eine kleine Überraschung bereit. Um zu vermeiden, dass beispielsweise Ruß, der bei einem Brand an der Einsatzkleidung haften bleibt, in saubere Bereiche gelangt, wurde zur Verbesserung von Hygienemaßnahmen Wechselbekleidung an die beiden Löschbezirksführer aus Neunkirchen/Nahe und Selbach überreicht.

 

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: