In der kürzlich abgehaltenen Deutschen Meisterschaft im Dachdeckerhandwerk 2023 zeichnete sich Noah Zimmer aus dem St. Wendel mit dem zweiten Platz aus. Er erreichte bei diesem nationalen Wettbewerb, der im Dachdeckerbildungszentrum Baden-Württemberg in Karlsruhe stattfand, 166,4 von 200 möglichen Punkten. Zimmer, der seine Ausbildung im elterlichen Betrieb (Helmut Zimmer GmbH) absolviert, steht damit im Rahmen des Themen-Specials „Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2023“ im Fokus.
Bei der Veranstaltung wählten die Teilnehmer zwischen einer Dachziegel- oder Schieferdeckung. Der Bundessieger Paul Ostermann aus Rheinland-Pfalz gewann mit 169 Punkten, während der dritte Platz an Tom Seel aus Baden-Württemberg mit 165,9 Punkten ging.
Neben seiner Leistung in der Meisterschaft, engagiert sich Noah Zimmer auch als Jugendbotschafter des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Er möchte Vorurteile gegenüber dem Handwerk abbauen und junge Menschen für eine Ausbildung in diesem Sektor begeistern. Zimmer betont die Vielfältigkeit und die Zukunftschancen, die das Handwerk bietet, und erläutert die modernen Technologien, die in seinem Ausbildungsberuf zum Einsatz kommen.
Mit einem guten Schulabschluss hätte Zimmer auch studieren können, entschied sich jedoch bewusst für eine praktische Ausbildung. Sein persönliches Ziel ist es, nach Erhalt des Gesellenbriefs die Meisterprüfung abzulegen, um den Familienbetrieb weiterzuführen und selbst auszubilden.




