Insolvenzverfahren eingeleitet: Alsfasser Holzhandlung zahlungsunfähig

Wie das Amtsgericht Saarbrücken kürzlich bekannt gab, wurde über das Vermögen der E. Alsfasser Holzhandlung GmbH mit Sitz in Bliesen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Zur Sicherung der Insolvenzmasse wurde Rechtsanwalt Dr. Martin Gitzinger aus Saarlouis bestellt. Das St. Wendeler Traditionsunternehmen, das auf eine fast 80-jährige Geschichte zurückblickt, steht somit vor dem Aus.

Ein Insolvenzverfahren wird eingeleitet, wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig oder überschuldet ist. Ziel des Insolvenzverfahrens ist laut Insolvenzordnung , „die Gläubiger eines Schuldners gemeinschaftlich zu befriedigen, indem das Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös verteilt oder in einem Insolvenzplan eine abweichende Regelung insbesondere zum Erhalt des Unternehmens getroffen wird.“ Die Verfügungsgewalt über das Vermögen des Schuldners (Insolvenzmasse) geht auf den Insolvenzverwalter über.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/