Weihnachtsgottesdienst des Gymnasium Wendalinum

Gymnasium Wendalinum: Weihnachten weitergedacht – Ein starkes Motto leitet die besinnliche Zeit ein

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Gymnasium Wendalinum einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. Am 21. 12. 2022 kam die Schülerschaft der Klassenstufen 8 – 10 in der Wendalinusbasilika St. Wendel zusammen, um dort unter dem Motto „Zusammenhalt“ diesen Gottesdienst zu feiern.

Thomas Mörsdorf und Celine Wagner bei der Übergabe der Lebensmittelspenden in der Tafel St.Wendel.

Dabei blieb das Motto nicht nur reine Überschrift, sondern wurde von Schülerinnen und Schülern des evangelischen Religionskurses der Klassenstufe 9 mit Leben gefüllt. Neben der Gestaltung des Gottesdienstes riefen die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerin Celine Wagner eine schulinterne Spendenaktion ins Leben. Die Schulgemeinschaft sammelte dabei Kleiderspenden für die evangelische Kleiderkammer in St. Wendel. Ebenso sammelte die Schulgemeinschaft Lebensmittelspenden, die an die Tafel überreicht wurden. „Um den Menschen in ihrer schwierigen Lage etwas Freude zu schenken, waren unter den Lebensmittelspenden zusätzlich selbstgebackene Plätzchen, um so einen Hauch von Weihnachten in jeden Haushalt zu bringen“, erklärte Celine Wagner. So macht sich das Gymnasium Wendalinum unter der Leitung von Alexander Besch sozial stark und lebt das Motto „Zusammenhalt“ vor.

Der Weihnachtsgottesdienst griff diese Thematik auf. Mit tatkräftiger Unterstützung durch den Pfarrer Ulrich Kräuter und den Schulseelsorger des Dekanats St. Wendel, Raphael Collinet, stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe eigenverantwortlich einen Gottesdienst auf die Beine. „Der Gottesdienst bestach durch seine Nähe zur Lebenswelt der Schülerschaft. Wir schickten unsere Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Impuls zum Zusammenhalt in die Weihnachtsferien“, erzählten Fiete Kolbus und Johann-Lukas Lais aus dem Vorbereitungsteam.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: