Nach dreijähriger Pause lädt die Gemeinschaftsschule Freisen wieder zu einem Schulfest ein. Statt des traditionellen Adventsbasars findet die Feier jedoch bereits am Samstag, dem 24.09.2022 statt. Los geht es um 10 Uhr mit einem Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des langjährigen Hauptgebäudes 43 sowie anlässlich des 15-jährigen Bestehens des besonderen pädagogischen Konzepts der Schule, das auf das selbständige Lernen fokussiert ist.
Geplant sind Kurzvorträge ortsansässiger Historiker zur bewegten Schulgeschichte in Freisen sowie des ehemaligen Schulleiters Rolf Mohr zu den Beweggründen der Schule, 2007 ein neues Unterrichtskonzept zu initiieren.
Um 11 Uhr öffnen dann die Stände auf dem Schulhof und in Gebäude 43. Neben einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken wird es auch Spiel- und Unterhaltungsangebote für die Gäste jeden Alters geben. Unter anderem beteiligt sich der Kinderschutzbund St. Wendel mit seiner Hüpfburg für die Jüngsten am Fest. Auch die MusiKlassen werden bei einem Konzert zeigen, was sie im Rahmen des neuen MusiKlassen-Konzepts alles gelernt haben. Es gibt zudem unterschiedliche Mitmachangebote. Die Schülerfirma wird an einem Stand die neuen Schulshirts zum Verkauf anbieten. Das Schulfest endet um 15 Uhr.
„Unsere Schule und der Schulförderverein als Ausrichter des Schulfests freuen sich auf viele Besucher. Wir würden uns auch freuen, ehemalige Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Gäste zum Festakt begrüßen zu dürfen“, sagt Schulleiter Marc André Müller.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl in der Schulturnhalle wird für den Festakt um schriftliche oder telefonische Voranmeldung bis zum 21.9.22 gebeten (E-Mail: gems-freisen@schule.saarland; Tel.: 06851/801-6100).




