Sie treffen sich einmal im Monat in der Freisener Gaststätte “Zur Laube“, um dort gemeinsam E-Zigaretten zu rauchen und sich auszutauschen.
Vor Weihnachten kam dabei die Idee auf, sich auch für den Tierschutz zu engagieren. So kamen die “Dampfer“, wie sie sich selbst nennen, zum Entschluss im Rahmen einer Weihnachtstombola Geld und Sachwerte einzusammeln, um diese dem Verein „Hoffnung für Tiere e.V.“ in Baumholder zu überreichen.
Auch einige Händler aus der Umgebung schlossen sich dem Vorhaben an und spendeten ebenfalls allerlei Sachspenden.
„Für die Organisatoren des Vereins, die sich täglich aufopferungsvoll um die in ihrer Obhut befindlichen Tiere kümmern, ist es immer wieder aufs Neue ein Gewaltak, Gelder für die Pflege, Ernährung und Tierarzt zu beschaffen. Deshalb sind die Tiere auf Spenden dieser Art dringend angewiesen. Umso mehr freut es uns, dass wir den Tieren ihr Leben ein Stück weit erleichtern konnten“, so Jochen Wittmann, Veranstalter des “DampfGelaber Stammtisches“, der zusammen mit seiner Frau Manuela ganz besonders stolz auf die Hilfsbereitschaft der Mitglieder und Unternehmen ist.
Am Ende sprangen 1000 € und Sachspenden im Wert von 200 € heraus, worüber sich der Tierschutzverein aus Baumholder nun freuen darf.
Foto: Jochen Wittmann